Aktuell einzige Alternative mit Gebührenerstattung
Leider verabschiedet jetzt auch die DKB, unmittelbar nach der comdirect (März 2016), das besonders bei Reisenden beliebte Programm der "Gebührenerstattung auf Anfrage". Bis 01.06.2016 hatte die DKB angefallene Gebühren mit der VISA Card an Geldautomaten im nicht europäischen Ausland noch erstattet. Diesen Service muss die DKB aufgrund aktueller und nicht beeinflussbarer Rahmenbedingungen beenden. Nach ausgiebiger Recherche wird die Erstattung der Gebühren nur noch von der 1plus Card der Santander Consumer Bank unterstützt. Der Hinweis steht im Kleingedruckten am Ende der Infoseite zur 1plus Card.
So konnten sich die Kunden der DKB in der Vergangenheit die Gebühren zurück holen:
Die gute Nachricht für alle Kunden der DKB zuerst: Die DKB erstattet alle im Rahmen der Benutzung der VISA Karte an Geldautomaten anfallenden Gebühren. Denn im Einzelfalle kann es vorkommen das bei Abhebungen von Bargeld im Ausland Gebühren anfallen. Diese werden von der ausgebenden Bank im Ausland erhoben, und nicht seitens der DKB, und sind meist schon beim Abheben selber ersichtlich. Entweder dadurch das eine ungerade Summe angezeigt wird, zum Beispiel 254 USD bei einer Abhebung von 250 USD. Oder es erscheint ein Hinweis auf dem Display des Geldautomation in dem um eine Bestätigung der Gebühr gebeten wird, bevor das Geld ausgegeben wird. Die jeweils erhobenen Gebühren liegen im alleinigen Ermessen der Bank welche den Geldautomaten betreibt und die DKB kann diese Gebühren nicht beeinflussen. Daher bietet die DKB allen Kunden an angefallene Gebühren für die Bargeldabhebung auf Antrag zu erstatten. Wie bei einer Erstattung vorgegangen werden muss wird im Folgenden dargestellt.
Vorgehen bei der Erstattung
In jedem Fall ist das Vorgehen für die Erstattung der angefallenen Gebühren im Prinzip immer dasselbe. Die beste und einfachste Möglichkeit ist es die DKB online über den Servicebereich im Internetbanking zu kontaktieren und dort das entsprechende Kontaktformular für die Erstattung auszufüllen und auf die angefallenen Gebühren hinzuweisen. Erforderlich ist es, die jeweiligen Visa Card Transaktionen anzugeben. Dazu werden die jeweiligen Transaktionen einfach aus dem Onlinebanking, aus der Transaktionsübersicht kopiert. Im Betreff des Kontaktformulares "DKB Cash" auswählen sowie einen Hinweis auf das spezifische Kreditkartenkonto falls mehrere Kreditkarten bei der DKB geführt werden. Somit werden weitere Nachfragen der DKB umgangen und die Erstattung erfolgt schneller.
Alternativ können auch die Belege für die Geldabhebungen und die angefallenen Gebühren gesammelt werden, und dann mit einer kurzen Erklärung an die DKB geschickt. Nach Erhalt erstattet die DKB dann die Gebühren auf das Konto. Die dritte Möglichkeit ist es eine Email an info@dkb.de zu senden die folgende Informationen beinhaltet:
- die letzten acht Ziffern der Kreditkartennummer (aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich nie die ganze Kreditkartennummer per Email zu versenden)
- Betrag der Abhebung in der jeweiligen Währung
- Datum der Abhebung
- Uhrzeit der Abhebung
- Land/Ort/Adresse und Name der ausgebenden Bank
Um beiden Seiten unnötigen Aufwand zu ersparen empfiehlt es sich erst nach Ende der Reise die Erstattung der Gebühren anzufragen. Sollte die Reise länger dauern ist es sinnvoll alle sechs oder acht Wochen die angefallenen Gebühren erstatten zu lassen. Dadurch bleibt der Vorgang auf der einen Seite übersichtlich und auf der anderen Seite muss nicht sehr lange auf eine vielleicht doch größere Summe verzichtet werden.
Zu beachten ist, dass der erstattete Betrag in Euro minimal von den gezahlten Gebühren in Fremdwährung abweichen kann. Der Grund dafür ist der tagesaktuelle Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Gebührenerstattung.
Hinweis:
Ein Ausdruck der Quittungsbelege am Geldautomaten ist immer sinnvoll, auch wenn die Online-Variante genutzt wird. Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass die DKB die Belege dennoch per E-Mail anfordert.
Erkan meint
Visa-Kreditkarte der DKB
Abheben im Ausland
Die Deutsche Kreditbank (DKB) ver-
schlechtert zum 1. Juni 2016 die Bedin-
gungen für die Nutzung der Visa-Kredit-
karte. Heben DKB-Kunden mit der Visa-
Card im Ausland Geld ab und berechnet
ihnen der Betreiber des Geldautomaten
dafür ein Entgelt, ersetzt die DKB dieses
fortan nicht mehr.
Bislang bekamen Visa-Card-Besitzer die
Gebühr, die bisher etwa schon in Thai-
land und den USA anfiel, auf Antrag
von der Bank erstattet. Nach DKB-An-
gaben müssen Kunden mit solchen
Gebühren zunehmend in weiteren
Ländern rechnen.“
Quelle: Finanztest 2016-06
Gunar meint
Danke Erkan für den Hinweis in diesem Beitrag.
Unter News ist der Bericht zur Änderung der DKB zu finden.
DKB – keine Gebührenerstattung mehr
Andrea Hess meint
09.02.2016
Leider ändert die comdirect ihre Geschäftsbedingungen. Ab März 2016 werden keine Fremdgebühren mehr erstattet. Ich hatte nur wegen der kostenlosen, weltweiten Bargeldabhebung im Dezember 2015 dort ein Konto eingerichtet. Gerade mal einen Monat währte die Freude. Dann wurden mir die neuen Geschäftsbedingungen zugesandt. Anders als früher, werden evtl. Fremdgebühren nicht mehr erstattet. Ich habe extra nochmal nachgefragt.
Schade, aber nun bin ich zur DKB gewechselt.
Graf Robert meint
ich reise demnächst nach toronto/kanada. Kann ich dort Bankautomaten finden um Geld abzuheben?
Kann ich mein girokonto bei meiner hausbank hier in D. weiterhin benutzen und für die Umsätze mit der Kreditkarte nur ein Konto als abrechnung bei Ihnen eröffnen? (ohne ein weiteres Girokonto)
Danke für Antwort